Besser hören — Mehr Freude im Beruf!
Warum Hörgeräte für Sie wichtig sein könnten.
Achten Sie auf Ihre Hörgesundheit!
Gutes Hören ist für die Kommunikation am Arbeitsplatz wichtig
Telefonkonferenz, Meeting am Flughafen oder auf der Baustelle: Stimmengewirr und Hintergrundlärm machen es schwer, sich zu verstehen. Wenn dann noch eine Hörschwäche dazu kommt, wird es für den Betroffenen richtig anstrengend oder sogar stressig. Die Angst, etwas nicht zu hören oder falsch zu verstehen, macht die Situation noch unangenehmer und sie lenkt vom Eigentlichen ab: Dem Job und seinen Inhalten.
Deshalb ist es für Menschen, die im Berufsleben stehen, sehr wichtig gut zu hören. Besonders ältere Beschäftigte sollen auf ihre Hörgesundheit achten und regelmäßig – mindestens alle zwei Jahre – zu einem Hörtest beim Hals-Nasen-Ohrenarzt oder in einem Hörgeräte-Fachgeschäft gehen.
Leistungsfähigkeit nimmt mit Hördefizit zunehmend ab
Viele Erwerbstätige sind sich nicht bewusst, dass sie unter einer Hörschwäche leiden. Die häufigste Ursache dafür ist der allmähliche Verschleiß der Haarsinneszellen im Innenohr. Das ist ein schleichender Prozess, der ganz unbemerkt voranschreitet und sich mit zunehmendem Alter verstärkt. Die Betroffenen gewöhnen sich schlichtweg an das immer schlechtere Hören und entwickeln erst dann ein Problembewusstsein, wenn die Hördefizite massiv werden oder wenn sie von Mitmenschen darauf angesprochen werden. Wenn das Kollegen oder sogar Vorgesetzte sind, kann das als sehr unangenehm empfunden werden. Im schlimmsten Fall hat man aufgrund eines Missverständnisses einen Fehler gemacht oder etwas gar nicht getan. Grund dafür ist, dass unser Gehirn bei Schwerhörigkeit nicht mit den Inhalten, sondern mit dem Ausgleich des schlechten Hörens beschäftigt und demnach auch nicht voll leistungsfähig ist. So setzt sich mit den Hörproblemen eine Spirale in Gang, die den Betroffenen viel Energie kostet.
Souverän kommunizieren: Weniger Stress, mehr Selbstbewusstsein
Wie bitte? Was hat er gesagt? Könnten Sie das für mich wiederholen? Jeder kennt diese Situation und es ist nicht schlimm, wenn man etwas nicht verstanden hat. Aber wenn wir die Rückfrage nach dem Gesagten immer und immer wieder stellen müssen, stimmt etwas mit unseren Ohren nicht und wir sollten das untersuchen und entsprechend korrigieren lassen. Ganz gleich ob durch gezielte Hörtrainings oder moderne Hörgeräte. Untersuchungen haben gezeigt, dass Menschen, die mit Hörgerät wieder besser hören, auch wieder mehr Freude und weniger Stress im Beruf haben. Für manche Berufstätige wäre der Job ohne Hörgerät sogar überhaupt nicht mehr zu bewältigen: Die erfolgreiche und entspannte Kommunikation mit den Kollegen oder den Kunden entscheidet oft über Erfolg oder Misserfolg im Beruf. In jedem Fall wirkt sie sich auf unser persönliches Wohlbefinden, unser Selbstbewusstsein und damit auch auf unsere Gesundheit aus.
Unser Tipp: Warten Sie nicht, bis es Ihnen die anderen sagen: Gehen Sie zum Hörtest! Unsere Hörakustiker in den HÖRGERÄTE SEIFERT-Filialen freuen sich auf Sie.
Autor: Redaktion Hörwelt
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