Individuelle Handarbeit

Die maßgefertigte Otoplastik - ein oft unterschätzter Bestandteil moderner Hörsysteme

Es sitzt passgenau im Ohr, beeinflusst die akustische Wirkung und sorgt dafür, dass das Hörsystem nicht vom Ohr rutscht: Das Ohrpassstück oder auch Otoplastik. 

Diese maßgefertigten Passstücke erfüllen also mehrere wichtige Funktionen. Neben dem sicheren Halt sorgen sie vor allem für eine definierte Schallzuführung. Das bedeutet, dass der Schall zentral zum Trommelfell geleitet wird und nicht in der Gehörgangswand verloren geht. Hierfür kann es keine Standardlösung geben, da jedes Ohr eine eigenständige Anatomie aufweist. So wird auch jede einzelne Otoplastik individuell maßgefertigt und nach den Gegebenheiten und Erfordernissen des Kunden angefertigt. Dadurch wird nicht nur die audiologisch beste Lösung erzeugt, sondern auch Optik, Haltgebung, Kosmetik und Tragekomfort optimiert.

Eigenes Otoplastik-Labor

Im firmeneigenen Profi-Labor von HÖRGERÄTE SEIFERT in Planegg bei München fertigen qualifizierte Mitarbeiter mittels modernster Fertigungstechniken in kürzester Zeit perfekte Ohrpassstücke für die Hörsysteme der Kunden. Unsere Spezialisten fertigen darüber hinaus auch individuell konfigurierten Gehörschutz
an. Das bedeutet für den Träger nicht nur besten Tragekomfort, sondern auch eine höchstmögliche Dämm- und Schutzwirkung gegen Lärm in Freizeit wie Beruf.

Tradition und Moderne vereint

In der Herstellung von Otoplastiken ergänzen sich zwei wichtige Bereiche: Zum einen das traditionelle Handwerk, zum anderen modernste Technologie. Die Abformung eines Ohres gehört für den Hörakustiker zwar zum Alltag, erfordert aber trotzdem immer wieder Geschick und Erfahrung. Anhand dieser Abformung fertigen unsere Mitarbeiter dann im Labor die Ohrpassstücke entweder manuell oder produzieren sie mit modernster 3D-Technologie. Für den sogenannten 3D-Druck scannt der Experte im Labor die Konturen der Abformung mit einem Laser. Dann wandelt er mit einer Software den Scan in eine 3D-Darstellung um, welche exakt den Gehörgang des Kunden abbildet. Nach dieser Vorgabe wird die Otoplastik dann im 3D-Drucker produziert.


Der individuellen Otoplastik widmen wir uns bei HÖRGERÄTE SEIFERT also mit besonderer Sorgfalt, da sie einen erheblichen Anteil am langfristigen Erfolg einer Hörversorgung und damit am guten Hören unserer Kunden hat. Und falls Ihre erforderliche Version noch nicht dabei sein sollte, wird sie kurzerhand von unseren Spezialisten neu entwickelt. Ganz im Sinne unseres obersten Anliegens: der bestmöglichen Versorgung jedes Kunden.

Hier finden Sie die wichtigsten Funktionen einer Otoplastik noch einmal zusammengefasst:

  • sicherer Sitz der Hörhilfe

  • fast unsichtbares Hörsystem durch kosmetische Formgebung

  • optimale Schallübertragung durch definierten Sitz

  • hoher Tragekomfort

  • Anpassung des Klangverhaltens durch individuelle Gestaltung