Räumliche Distanzierung in der Hörakustik

Hörakustikerin und Kunde mit Masken im Gesicht in einer Beratungssituation am Tisch

Die aktuelle Situation in unseren Filialen.

Wir über uns
05.05.2020

Corona und die Auswirkungen auf den Kundenkontakt

Optimierung unserer Hygiene-Standards

Social Distancing – Dieser Begriff begegnet uns im Zusammenhang mit der aktuellen Corona-Krise an vielen Stellen. Aber was bedeutet er eigentlich? Zunächst sollten wir klären, was die Begrifflichkeit nicht bedeutet. Der im deutschsprachigen Raum verwendete englische Begriff social distancing (deutsch: „Soziale Distanzierung“) ist nämlich missverständlich. Drückt er doch aus, dass Personen gesellschaftlichen Abstand zueinander halten sollen. Wir sprechen also von einer Art sozialen Isolation. Vielmehr geht es aber um die räumliche Distanzierung von eventuell erkrankten zu nicht erkrankten Personen. Insofern passt der Begriff physical distancing (deutsch: räumliche Distanzierung) an dieser Stelle deutlich besser.

Räumliche Distanzierung umfasst eine Reihe nicht-medizinischer Maßnahmen, welche die Ausbreitung ansteckender Krankheiten verlangsamen sollen. Ziel ist, den Kontakt zwischen Menschen so zu verringern, dass die Anzahl an Infektionen durch Übertragung von Viren stark verlangsamt wird.

Hörakustikerin mit Maske steht hinter Glasscheibe am Empfangstresen und Kunde mit Maske bezahlt

Herausforderungen im Kundenkontakt

Nun stellt sich die Frage: Wie gehen wir als Hörakustiker bei HÖRGERÄTE SEIFERT mit dieser Situation um? Hörakustiker sind Dienstleister im Medizin-Handwerk. Wir suchen deshalb gemeinsam mit unseren Kunden individuelle, auf ihn angepasste Hörlösungen. Die Ohrabformung gehört dabei genauso zu unserem Aufgabenbereich, wie das Anpassen der Hörgeräte an die Kundenohren.  Ein Hörtest mit Kopfhörer und die visuelle Begutachtung des äußeren Ohres und Gehörgangs (Otoskopie) finden ebenfalls in direkter Nähe zum Kunden statt. Des Weiteren arbeiten wir zu einem erheblichen Teil mit unseren Kunden in speziellen, schallisolierten Räumen. Dort findet beispielsweise das Programmieren der Hörsysteme für die individuellen Hörbedürfnisse des Trägers statt, sowie die Ermittlung objektiver, kundenspezifischer Messwerte. Einen großen Teil unserer Arbeit macht zudem die nutzenorientierte Kundenberatung aus.

Durch die direkte Nähe zu unseren Kunden kann der persönliche Besuch, insbesondere für ältere Kunden, risikobehaftet sein. Um dieses Risiko zu minimieren, haben wir deshalb unsere bereits hohen Hygienestandards nochmals optimiert. Mit der Lockerung der Ausgangsbegrenzung haben wir die folgenden Maßnahmen zum Schutze unserer Kunden und Mitarbeiter eingeführt.

Hörakustikerin mit Maske und Visier schaut mit Otoskop in Ohr der Kundin, ebenfalls mit Maske

Unsere Hygiene- und Schutzmaßnahmen

  • Unsere Mitarbeiter werden den empfohlenen Mindestabstand von 1,5 bis 2 Metern zum Kunden, soweit möglich, einhalten.
  • Zusätzlich kommen mobile Plexiglas-Scheiben in den Anpassräumen und im Kassenbereich zum Einsatz. So wird die Möglichkeit der Tröpfchen-Übertragung nochmals minimiert.
  • Zur Arbeit in direkter Kundennähe tragen unsere Hörakustiker Visiere und Mund-Nasen-Masken.
  • Das Desinfizieren der Hände vor jedem Kontakt ist für unsere Mitarbeiter verpflichtend.
  • Zum Schutze unseres Personals bitten wir unsere Kunden, nur bei unbedingter Notwendigkeit zusätzliche Personen mit in unsere Anpassräume zu bitten.
  • Wir bitten unsere Kunden ebenfalls, sich vor dem Besuch in der Filiale telefonisch bei uns zu melden, um Termine zu vereinbaren oder Fragen zu klären.
Hörakustikerin und Kunde mit Masken im Gesicht in einer Beratungssituation am Tisch

Nach jedem Kundenbesuch werden zudem alle Flächen und Geräte desinfiziert und die Kontaktzeiten bis auf Weiteres zeitlich begrenzt. Eine weitere Möglichkeit der räumlichen Distanzierung stellt die Fernanpassung der Hörsysteme dar. Viele Hörgerätehersteller bieten seit einiger Zeit die Möglichkeit an, Hörgeräte über das Internet zu justieren. Voraussetzung hierfür ist allerdings immer ein dafür vorgesehenes Hörsystem (Funktion wird durch den Akustiker am Hörsystem aktiviert), ein kompatibles Smartphone, sowie die entsprechende App auf dem Smartphone.

Im Einzelfall kann dadurch ein persönlicher Besuch beim Hörakustiker um einige Tage oder Wochen aufgeschoben beziehungsweise in manchen Fällen sogar ersetzt werden. Als Folge der Corona-Krise werden wir unseren Kunden diesen Fernanpassungs-Dienst bis auf Weiteres für Hörgeräte-Neuanpassungen anbieten.

Hörakustikerin mit Maske hinter Glasscheibe am Tresen und Kundin mit Maske

Wir sind Ihr Ansprechpartner

Sie haben weitere Fragen zum Besuch unserer Filialen in der aktuellen Situation oder allgemein zum „guten Hören“? Melden Sie sich gerne telefonisch in einer unserer über 80 Filialen und sprechen Sie unsere Hörakustiker darauf an! Unsere aktuellen Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte unserer Homepage.

Autor: Redaktion Hörwelt

Für gutes Hören geht es nicht nur um
das Hörgerät, es geht um Vertrauen…

Gemeinsam finden wir die für Sie
passende Hörlösung.

Jetzt Termin in Ihrer nächsten Filiale vereinbaren

über 90

Standorte in Süddeutschland

über 400

Mitarbeiter für eine
optimale Beratung

97 %

Mitarbeiter-
zufriedenheit

Siegel der unabhängigen Bewertungsplattform 'meinhoergreaete.de' mit dem Ergebnis 'Sehr gut'. Das Ergebnis ist der Durchschnitt aller Filialbewertungen

HÖRGERÄTE SEIFERT ist Ihr Ansprechpartner für gutes Hören

Wir stehen Ihnen mit über 90 Filialen in Süddeutschland für alle Fragen rund um das gute Hören zur Verfügung. Seit über 60 Jahren ist HÖRGERÄTE SEIFERT der kompetente Partner für moderne Hörsysteme und Lärmprävention. Vereinbaren Sie in der Filiale Ihrer Wahl am besten gleich einen Termin zu einem kostenlosen und unverbindlichen Hörtest mit individueller Beratung.

FORMULAR IHRE MEINUNG IST UNS WICHTIG

Weitere Beiträge, die sie interessieren könnten

Entdecken Sie spannende Artikel aus der Welt des guten Hörens

08.10.2025
Aus der Hörakustik
Hörgeräte & Krankenkasse: Zuschuss, Zuzahlung, Preise und mehr
Was gesetzlich & privat Versicherte bekommen: Nulltarif-Hörgeräte & Kassenmodelle
01.08.2025
Aus der Hörakustik, Hörgeräte-Technik
Die besten Reisetipps für Hörgeräteträger!
Die schönste Zeit des Jahres steht vor der Tür – die Reisezeit! Ob Sie mit dem Flugzeug, dem Auto oder der Bahn unterwegs sind: Für viele Menschen geht es endlich wieder in die Sonne. Unter ihnen sind auch die rund 3,7 Millionen Menschen in Deutschland (Stand 2022), die ein Hörsystem tragen. Doch neue Umgebungen, fremde […]
07.07.2025
Aus der Hörakustik
Technik und Handwerk Ausbildung: Hörakustiker 
Wer eine zukunftssichere Ausbildung mit Technik und Sinn sucht, findet am Campus Hörakustik in Lübeck die perfekte Kombination aus Hightech, Handwerk und Gesundheitsberuf. Seit 2022 kommen hier modernste CAD-Software und 3D-Drucker in der Ausbildung zum Einsatz. Ein echtes Highlight für alle technikbegeisterten Azubis im Hörakustiker-Handwerk.  Otoplastiken aus dem 3D-Drucker als Maßanfertigungen fürs Ohr  In der […]
16.06.2025
Welt des Hörens
Hörverlust und seine Auswirkungen – frühzeitig handeln
Hörverlust und seine Auswirkungen betreffen Millionen Menschen – und doch bleibt das Problem oft lange unbemerkt. Die Folgen reichen von Kommunikationsproblemen über soziale Isolation bis hin zu eingeschränkten Berufs- und Bildungschancen. In diesem Beitrag erfahren Sie, warum es so wichtig ist, Hörprobleme frühzeitig zu erkennen, und welche Schritte Sie unternehmen können, um Ihre Hörgesundheit zu […]
22.04.2024
Aus der Hörakustik, Hörgeräte-Technik
Welche Hörgeräte sind die besten?
Sie haben sich für moderne Hörsysteme entschieden und fragen sich jetzt, welche Hörgeräte die besten sind? Dies lässt sich pauschal nicht beantworten, da die Wahl des Hörsystems von verschiedenen Faktoren abhängt: Dem jeweiligen Lebensstil, den individuellen Hörbedürfnissen, den persönlichen Vorlieben und natürlich auch vom vorhandenen Budget[…]
20.12.2023
Welt des Hörens
Gesund ins neue Jahr und mit Gehörschutz Hörschäden an Silvester vermeiden
Das Jahr ist fast vorbei und auch dieses Mal wartet Silvester sicher wieder mit viel Lärm und Geräuschen auf uns, welche das neue Jahr einleiten. Neben Wachsgießen und knallenden Korken gehören in Deutschland auch Raketen und Silvesterknaller fest mit zum Jahresende. Doch wie gefährlich Feuerwerkskörper für die Ohren sein können, wissen nur die wenigsten. Warum Böller & Co. so gefährlich für unsere Ohren sind, und wie Sie am besten gegen Hörschäden vorsorgen, erfahren Sie hier […]
HÖRGERÄTE SEIFERT Standorte HÖRGERÄTE SEIFERT Kontakt