Alexander Voran

Kunde in unserer Filiale in Bamberg Zentrum

Den ersten Kontakt mit Hörgeräte Seifert hatte der 21-jährige Alexander Voran bereits im Kindergarten-Alter. Alex ist (wie auch seine Eltern) seit seiner Geburt hochgradig schwerhörig und hat den Gehörlosenkindergarten und anschließend die Grundschule und weiterführende Schule für Hörende besucht. Seit vielen Jahren ist er Kunde in unserer Filiale in Bamberg-Zentrum, wo momentan sein Bruder Jakob seine Ausbildung zum Hörakustiker (im 3. Lehrjahr) absolviert.

„Die Firma Hörgeräte Seifert ist mit ihren zwei Filialen in Bamberg und der Filiale in Burgebrach, wo ich wohne, immer in der Nähe und kümmert sich bei Problemen immer zuverlässig.“

Alex ist schon immer sowohl in der Gehörlosen- als auch in der Hörenden-Welt aktiv gewesen, wie auch sein sportliches Engagement zeigt. Er ist sowohl im Hörenden-Kegelverein als auch in der Kegel-Nationalmannschaft der Gehörlosen und hat dort schon tolle Erfolge erzielt (Bronze-Medaille Einzel + Silber-Medaille Mannschaft bei der EM 2018). Im Fußball ist er außerdem im Hörenden-Verein und in der Gehörlosen-U21-Nationalmannschaft aktiv, sowie auch schon im Trainingskader der A-Nationalmannschaft.

Und auch beruflich unterstützen ihn seine leistungsstarken Hörgeräte. Im Moment studiert er noch Bauingenieurswesen, ab August geht die Ausbildung zum Bauzeichner los. Alex schätzt die fortgeschrittene Technik seiner neuen Oticon-Hörsysteme sehr:

“Durch die Hörsysteme, gekoppelt mit dem ConnectClip, habe ich einen deutlichen Vorteil beim Telefonieren, was mir den Alltag erleichtert und unter anderem für meine anstehende Ausbildung wichtig sein wird.”

Die Steuerung der Hörsysteme per Smartphone-App ist ebenfalls sehr nützlich im Alltag:

„Das geht ganz bequem und so kann ich Spontan-Einstellungen vornehmen.“

Außerdem treten bei diesen Hörsystemen „so gut wie keine Rückkopplungen auf — und das, obwohl ich hochgradig schwerhörig bin.“

Das Zubehör „EduMic“ unterstützt ihn bei Vorlesungen und Online-Meetings. Und auch die Streaming-Möglichkeiten seiner Hörgeräte nutzt Alex gerne:

“Dadurch, dass meine Partnerin in Hamburg wohnt, haben wir viele Video-Chats. Hierbei ist es eine erhebliche Erleichterung, dass der Handy-Ton direkt in meine Hörsysteme übertragen wird.”